18. Jan 2019
Rechnungen für die Radio- und Fernsehgebühren
Seit Anfangs Januar 2019 versendet die Serafe AG als neue Erhebungsstelle für die Radio- und Fernsehgebühren die Rechnungen. Darin wird darauf hingewiesen, dass bei Unstimmigkeiten direkt die Einwohnerkontrolle der entsprechenden Gemeinde zu kontaktieren ist.
Die Rechnungen werden aufgrund des Eidgenössischen Wohnungsidentifikators (EWID) erhoben, obwohl der EWID von den Bundesbehörden ausschliesslich für statistische Zwecke eingeführt wurde. Das Einwohnerregister und somit auch die Zuteilung des EWIDs wird täglich, entsprechend den Meldungen der Bevölkerung, aktualisiert. Da die Serafe AG nicht die aktuellsten Daten für die Rechnungsstellung verwendet hat (Stichtag für Aufbereitung: November 2018, Versand der Rechnungen: Januar 2019), ist eine grosse Anzahl an Reklamationen seitens der Bevölkerung berechtigt, obwohl die Daten im Einwohnerregister korrekt sind und keine Änderung seitens der Einwohnerkontrolle notwendig ist.
Der Verband der Schweizerischer Einwohnerdienste und die Serafe AG haben abgemacht, dass die Serafe AG ab sofort die erste Ansprechstelle für Fragen zu Rechnungen ist und eine Triage der Reklamation macht.
Sollten Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben, wenden Sie sich bitte direkt an:
SERAFE AG
Schweizerische Erhebungsstelle für die Radio- und Fernsehabgabe
Postfach
8010 Zürich
Tel: 058 201 31 67
E-Mail
Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis.