30. Jan 2020
Massnahmen des Kantons Bern
Das neue Coronavirus (2019-nCoV) ist auch im Kanton Bern ein Thema.
Das Bundesamt für Gesundheit schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass das Coronavirus in die Schweiz eingeschleppt wird als moderat bis hoch ein. Die Gefahr, dass in den nächsten Tagen in der Schweiz Krankheitsfälle auftreten, beurteilen die Behörden als möglich. Sollte sich an dieser Einschätzung etwas ändern, wird der Bund umgehend die Kantone informieren. Der Kanton und die Partner im Gesundheitswesen (Spitäler, Ärzteschaft und Rettungsdienst) sind auf einen solchen Fall vorbereitet
Das Bundesamt für Gesundheit informiert über die neusten Entwicklungen des Coronavirus. Das Kantonsarztamt bereitet die erforderlichen Informationen und Anweisungen basierend auf den Informationen des BAG laufend auf und informiert die Bevölkerung entsprechend. Wenn im Kanton Bern über die Empfehlungen des BAG hinaus zusätzliche spezifische Massnahmen notwendig sind, wird die Bevölkerung vom Kantonsarztamt via die Medien informiert.
Die Lage kann sich laufend ändern. Die für die Schweiz aktuellsten Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesamtes für Gesundheit.
Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis.