13. Mär 2023
Seit Ende Oktober 2022 sind in der Mehrzweckhalle auf dem Waffenplatz Sand bis zu 200 Asyl- und Schutzsuchende untergebracht.
Aufgrund der anhaltend hohen Asylgesuchen wird die Asylunterkunft nicht wie geplant am 31. März 2023 geschlossen. Das Staatssekretariat für Migration (SEM) hat von der Armee die Zusage erhalten, dass die Anlage bis min. 30. Juni 2023 genutzt werden kann. Angesichts der Asylprognosen geht das SEM davon aus, dass die Unterkunft jedoch sogar bis 31. Dezember 2023 benötigt wird.
Die Asylsuchenden werden weiterhin von Betreuungspersonal der Firma ORS begleitet. Die Securitas AG wird rund um die Uhr für Sicherheit und Ordnung in und unmittelbar um die Unterkunft sorgen. Da sich die Zusammensetzung der ankommenden Asyl- und Schutzsuchenden (Nationalitäten, Familien oder Einzelpersonen etc.) nicht vorhersagen lässt, wird das SEM flexibel entscheiden, welche Personengruppen jeweils in der Mehrzweckhalle Sand untergebracht werden.
Die rund um die Uhr erreichbare Hotline (079 528 44 79) bleibt für Anliegen der Bevölkerung im Zusammenhang mit der Asylunterkunft weiterhin in Betrieb.
Wir bitten die Bevölkerung um Kenntnisnahme.