Sensationelle Funde am Moossee

Archäologen bei der ArbeitIm Winter 2012 wurde das Strandbad Moosseedorf saniert. Das geplante Gebäude wurde im archäologischen Schutzgebiet erstellt. Daher wurden Rettungsgrabungen durchgeführt.

Die prähistorischen Seeufersiedlungen am Moossee zählen seit ihrer Entdeckung vor 150 Jahren zu den bekanntesten Fundstellen der schweizerischen Pfahlbauarchäologie.

Trotzdem überraschend fanden die Archäologen nun viel Material und konnten weitere Erkenntnisse daraus schliessen: 

 

Steg zum Dorf

Der Bohlenweg: Der Zugang zum Dorf erfolgte über einen Prügel-  und Knüppelweg, der aus Rundhölzern und behauenen Bohlen gebaut wurde. Die Hölzer sind gut erhalten, denn der Boden am Moossee ist feucht geblieben und nicht wie bei anderen Fundstätten ausgetrocknet. Es handelt sich um den ersten Bohlenweg, der im Kanton Bern gefunden wurde.

  




Einbaum

Einbaum: Im letzten Abschnitt der Grabungen wurde ein Einbaum entdeckt. Das Wasserfahrzeug ist aus einem Lindenstamm gefertigt. Kein alltäglicher Fund. Seit 20 Jahren wurde im Kanton Bern kein Einbaum mehr gefunden. Zurzeit stellt die ETH Zürich das Alter des Fundes fest. Die bisher ältesten Einbäume stammen aus der Zeit von 4'300 bis 4'000 v. Chr. Vielleicht ist dies das älteste Schiff der Schweiz.

 


Wer mehr über die Funde am Moossee erfahren möchte: Das Buch Archäologie Bern Arch BE ist erschienen, wo auf sieben Seiten die Funde erläutert werden. Das Buch ist beim Rub Media Verlag erhältlich buch@rubmedia.ch. Es kann auch auf der Gemeindeverwaltung eingesehen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Amt für Kultur, Archäologischer Dienst Bern

Zugehörige Medienartikel:

BZ-Artikel vom 29. August 2011
BZ-Artikel vom 5. September 2011 (Artikel unten links)
BZ-Artikel vom September 2011
Verschiedene Artikel Oktober 2013

 

Gemeinde Moosseedorf
Schulhausstrasse 1
CH-3302 Moosseedorf

Telefon +41 31 850 13 13
Telefax +41 31 850 13 14
E-Mail: gemeinde(at)moosseedorf.ch

 
 

Gemeinde Moosseedorf
Schulhausstrasse 1
CH-3302 Moosseedorf

Telefon +41 31 850 13 13
Telefax +41 31 850 13 14

E-Mail: gemeinde(at)moosseedorf.ch